Ausbildung Elektroinstallateur/in EFZ

Jährlich haben wir eine spannende und vielseitige Lehrstellen als Elektromonteur zu vergeben.

Berufsbeschrieb

Elektroinstallateure erstellen alle elektrischen Installationen in Haushalt, Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie. Sie installieren die Anschlüsse und Verbindungen für Strom, Telefon, Internet, Radio und Fernsehen vom Hausanschluss bis zu den Steckdosen.

Die Ausbildung beim Elektrofachgeschäft Jack Schneebeli ist sehr vielfältig und spannend. Du gehst schon ab dem 1. Lehrjahr mit unseren Monteuren mit und erlernst so das Handwerk des Elektromonteurs. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich.
Während der 4-jährigen Lehre gehst du im 1. und 2. Lehrjahr je 1.5 Tage in die Schule und im 3. und 4. Lehrjahr dann nur noch einen Tag. Die Berufsmatur (BMS) ist möglich.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Volksschule mit guten Leistungen in Geometrie, Mathematik und Physik- handwerkliche Geschicklichkeit
  • feinmotorische Fähigkeiten
  • abstrakt-logisches Denken und technisches Verständnis
  • exakte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • keine Farbsehstörung (Kabelfarben müssen unterschieden werden können)

Weiterbildung

Kurse Angebote von Berufsverbänden, Berufsfachschulen und technischen Instituten Zusatzlehre Elektroplaner/in EFZ, Telematiker/in EFZ Betriebselektriker/in Prüfung des eidg. Starkstrominspektorats in Fehraltorf/ZH Berufsprüfung (BP) Elektro-Sicherheitsberater/in mit eidg. Fachausweis, Elektro-Projektleiter/in mit eidg. Fachausweis, Telematik-Projektleiter/in mit eidg. Fachausweis, Technischer Kaufmann/-frau mit eidg. Fachausweis u.a. Höhere Fachprüfung (HFP) dipl. Elektroinstallateur/in Höhere Fachschule Bildungsgänge im Fachbereich Technik, z.B. Techniker/in HF Elektrotechnik oder Techniker/in HF Telekommunikation Fachhochschule Bachelor (FH) in Elektrotechnik

«

Die vielseitige Ausbildung bereit mir viel Freude und Abwechslung. Ich kann täglich Neues lernen und direkt anwenden.

»
Nico Odermatt, Lernender Elektroinstallateur

Deine Bewerbung

Am besten kontaktierst du uns per Telefon oder Mail für eine Schnupperlehre. Nach der Schnupperlehre weisst du ob wir und der Beruf zu dir passen. Wenn ja, freuen wir uns auf deine schriftliche Bewerbung. Schicke bitte folgende Unterlagen mit:

  • Zeugniskopien der letzten 2 Zeugnisse
  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf

an folgende Adresse:

Elektrofachgeschäft Jack Schneebeli
Rossauerstrasse 18
8926 Hauptikon
oder per Mail an elektrojackschneebeli@bluewin.ch


Weitere Informationen zum Beruf:


Film ab: Deine Lehre als Elektriker